In wenigen Tagen wird es mein Buch zu kaufen geben. Ich freue mich, daß ich sogut voran gekommen bin. Das Buch enthält für alle Stücke eine Fotobeschreibung. Alle Texte sind auch in Englisch enthalten. Natürlich sind auch die Klöppelbriefe darin. Außerdem gibt es eine Linkadresse zum download der sauberen 1:1 Klöppelbriefe, so kann das Buch unversehrt bleiben.

ISBN-13: 978-1542906920 

ISBN-10: 154290692X

Hier ist der Link zu meinem Buch auf Amazon

 

 

Klöppelschmuck aus Lackdraht Januar 2017 - weiteres Buch in Arbeit

Nachdem im Mai 2016 mein erstes Buch herauskam, über das Klöppeln mit Silber am Beispiel eines Spitzenkragens, habe ich mich entschlossen mal etwas Farbe ins Spiel zu bringen und ein Buch zu schreiben mit geplanten 5 Flattertieren geklöppelt aus buntem Lackdraht. Die erste Libelle ist schon fertig. Nun im Januar sollen weitere geflügelte Tiere in Farbe entstehen. Und ich hoffe, das Buch im Frühjahr fertig zu haben.

23.09.2016 bis 18.10.2016 Ausstellung in Osnabrück

Das Optikerfachgeschäft Ripken in Osnabrück stellt einen Monat lang unseren Schmuck und andere Interessante Dinge aus. Auch einen bestückten Klöppelsack wird es zu sehen geben. Einige neue Entwürfe sind unter Bewährtem ausgestellt.

Das Augenoptikergeschäft finden sie in der Johannisstraße 118 in 49074 Osnabrück.

 

Alle Fotos © by Ripken

In meinem Buch erfährt man, was man beim Klöppeln mit Silber beachten muss. Es gibt viele Arbeits- und Detailfotos, natürlich auch mit dem Klöppelbrief für den Spitzenkragen.

  • ISBN-10: 1530946824
  • ISBN-13: 978-1530946822

Internationaler Gestaltungswettbewerb "Design und Technik" der Europäischen Akademie der Juweliere, Gold- und Silberschmiede FBZ Ahlen

Urkunde
Preisverleihung
vasculum

31.08.2014 Die Preisverleihung fand auf dem Carat on Stage Gelände der "Carat" innerhalb der Messe Tendence in Frankfurt aM. statt. Es gab keinen 1., 2., 3. Preis. Sponsoren vergaben Preise an die Teilnehmer des Wettbewerbes. Mit unserem Beitrag "Vasculum" erhielten wir den Preis der Fachgroßhandlungen gegeben durch CEM. "Vasculum" ist latainisch und bedeutet soviel wie Gefäß / Schote. Unsere aus Silber geklöppelte Schote verbirgt im Inneren 3 facettierte Kugeln aus Amethyst. Die FBZ Ahlen ist mit den Arbeiten des Wettbewerbes auf der Tendence mit einem Messestand vertreten. Weiterhin werden die Arbeiten auf der Midora Leipzig und auf der Inhorgenta in München ausgestellt.

"mare" 3. Preis bei dem Wettbewerb "Bewegtes Wasser" 2014 Dt. Klöppelverband

geklöppeltes Bild aus Draht (blautöne), Angelsehne und Swarovski
mare

Montag 28.04.2014: Nun sind wir zurück und gut wieder Zuhause angekommen. Der 32. Klöppelspitzen-Kongress in Hattingen ist vorüber. Am Samstag zur Abendveranstaltung war die Preisverleihung. Ich habe mich sehr über den 3. Preis gefreut.

Nun zum Bild: Das Bild "Mare" ist geklöppelt aus Lackdraht (d:0,2mm) in verschiedenen Blautönen von hellblau bis dunkelblau und Angelsehne (d:0,3mm). Viele kleine Swarovskisteine glitzern in der Arbeit. Eine besondere Herausvorderung war die Angelsehne.... Inspirationsquelle waren die besonderen Tage zum Oidfa Weltkongress in Cean / Normandie. Nach anstrengenden Tagen als Händler haben wir 2 Abende am Meer verbracht, es war eine wunderbare Zeit. Perfektes Wetter, sanfter Wind, "Bewegtes Wasser".

Als Gosiko bin ich natürlich eine Schmuckschaffende Handwerkerin, als Heike Sylvia Müller bin ich aber auch nur Klöpplerin, die die Herausforderung sucht, und so entsteht auch mal etwas anderes als nur Schmuck.

Eure Heike Sylvia Müller - gosiko

Tietelseite Katalog Gosiko 01/2014
Titelseite Gosiko Schmuck Katalog

Den Januar 2014 haben wir dazu genutzt, um einen Katalog zum download zu erstellen. Viel Arbeit..., aber es hat sich gelohnt. Der Katalog ist ohne Preisangaben zu unserem Schmuck. Die Stücke sind mit Produktnummern versehen. Diese nutzen sie einfach für eine Preisanfrage, wenn sie Interesse haben. Klicken sie einfach auf die Überschrift oder das Bild links.

Neues Silbermaterial für unseren geklöppelten Schmuck seit 07/2013 > Silber 925 nox Pd

Brautschmuck Collier
Brautschmuck
Brautschmuck Blüte Detail
Brautschmuck Detail
fertiger Brautschmuck
fertiger Brautschmuck

Seit kurzem gibt es eine neue Silberlegierung: Silber nox Pd. Was ist das?? Silber nox Pd enthält wie Sterlingsilber 92,5% Silber. Aber statt Kupfer sind 5% Palladium in dieser neuen Legierung. Die Sensation ist: Dieses Silber läuft nicht an. Ideal für unseren filigranen Schmuck, da das Putzen für den Endverbraucher mühsam ist, und nicht immer richtig gemacht wird.

Silber nox Pd sieht genau aus wie Sterlingsilber ein wunderbares metallisches silberweiß.

Für unseren Brautschmuckauftrag ist dieses Material erstmals bei uns im Einsatz.

Weiteres Material: Die großen Steine in der Mitte: paraibafarbener Quarz, gelber und oranger Saphir, Indigolith (blauer Turmalin), Furnituren und Schmuckteile: Silber 925

Oktober/2012 Gosiko wird eingetragene deutsche Marke

Endlich ist es soweit. Gosiko gilt bald als eingetragene dt. Marke. Die Anmeldung wurde schon vom Deutschen Patent- und Markenamt bestätigt. Die Anmeldegebühr ist überwiesen. Nun warten wir auf Rückmeldung.

16.04.2012 1 Tag nach dem 30. Klöppelspitzen-Kongress in Annaberg - Buchholz

geklöppelte orientalische Blüte 3d aus Kupferdraht vergoldet mit farbigen Glasperlen
"Entfaltung"

Es war unser 1. Kongress als Händler. Wir sind geschafft aber auch sehr beeindruckt. Interessierte aus ganz Europa kamen nach Annaberg. Wir konnten gute Kontakte knüpfen. Und ganz wichtig, unseren Kunden, die oft nur im Internet Fotos sehen, unseren Schmuck einmal zum anfassen präsentieren.

Eine besondere Überraschung, war für mich ein Brief des dt. Klöppelverbandes 4 Wochen vor dem Kongress. Mir wurde mitgeteilt, dass ich mit meiner Wettbewerbsarbeit "Entfaltung" den Wettbewerb "Farben des Orients" 2012 gewonnen habe. Die Preisverleihung war am Samstag den 14.04.2012 zur Abendveranstaltung in der nagelneuen Festhalle in Annaberg-Buchholz. Ich war natürlich sehr bewegt, ich freue mich sehr und meine Familie mit mir.

Wir freuen uns auf den 31. Klöppelspitzen - Kongress 2013 in Schönsee!!!

20.01.2012 Die Frage nach echtem Silberdraht zum klöppeln....

veranlasste uns dazu, beim Hersteller anzufragen ..... und zu bestellen. Natürlich, wenn man mit versilbertem Kupferdraht ausreichend geklöppelt hat und das fertig geklöppelte Ergebnis gut aussieht, warum dann kein Silber 925 verklöppeln?

Die neuen Silber 925 Produkte zum klöppeln wird es voraussichtlich ab Mitte Februar 2012 im Shop geben.

Januar 2012 neue Produkte im Shop

  • Klöppeldraht Edelstahl
  • geklöppeltes Halsband "Schneewittchen"
  • geklöppeltes Armband "Flamenco"

Nicht nur neuen Schmuck gibt es Januar, sondern ab sofort auch Edelstahl zum Klöppeln. Die Nachfrage hat uns überzeugt. Natürlich liefern wir hiermit auch Beispiele, was man mit diesem Material anstellen bzw. klöppeln kann. Die zwei Beispiele zeigen Klöppelmuster, die sowohl als Halsband und als Armband geklöppelt werden kann. Das eine Muster ist mit schwarzen Perlen und Pailetten, uns fiel dazu der Flamenco ein. Das andere Muster haben wir mit weissen Perlen und Pailetten geklöppelt, diese Muster passt so sehr gut als Brautschmuck. Wir nennen dieses Klöppelmuster Schneewittchen. Natürlich lassen sich x Farbvarianten herstellen. Das ist Geschmackssache und wollen wir ihnen nicht vorschreiben. Die Beispiele sollen nur eine Anregung sein. Weiter in Arbeit sind zu beiden Mustern passende Ohrschmücke.

03.01.2012 Ringe, Ringe, Ringe... 1 Klöppelbrief - 1000 Möglichkeiten

Ringe geklöppelt Edelstahl
Ringe Edelstahl
Ring geklöppelt vergoldet
Ring vergoldet

Wir möchten ihnen heute zeigen, dass es für einen Klöppelbrief viele Möglichkeiten gibt. Seit kurzem bieten wir auch Edelstahl - Draht zum Klöppeln an. Klöppelbriefe bzw. Anregungen sind in Arbeit. Ein Beispiel für die Verarbeitung von Edelstahl zeigt die Abbildung mit den Ringen. Verwendet habe ich den Klöppelbrief für den vergoldeten Ring. Es ergeben sich viele, viele Möglichkeiten. Mit Granat, mit Pyrit.. mit Hämatit oder ganz ohne Stein. Den Klöppelbrief für den Ring gibt es im Shop, wegen der Fülle der Möglichkeiten aber nur eine Beschreibung zu einer Version. Aber den Klöppelbrief für jede Ringgröße von 50 bis 70!!!

02.12.2012 English version under construction

We are considering for some time an English version of our website to create. The decision is now clearer. There are many reasons. Lace makers are all over the world. From Japan to Australia, America and Europe. Not only in German speaking countries. We think our site is interesting for bobbin lace makers around the world. www.gosiko.com from January 2012 will be available in English. We look forward to your visit!

17.11.2011 Jahresterminplanung für 2012; neue zusätzliche Workshoptermine

Wir haben heute unseren Terminplan für 2012 überarbeitet. Zu den bereits bestehenden Workshopterminen Januar bis Abril 2012 haben wir zwischen Mai bis November jeweils ein Wochenende für Klöppelkurse vorgesehen. Hier die zusätzlichen Termine: 

12./13.05. ; 23./24.06.
 21./22.07. ; 18./19.08.
 22./23.09. ; 13./14.10. ; 10./11.11.

Weiterreichende Informationen hier

Zum Anmeldeformular geht es hier

06.10.2011 Annaberg - Buchholz

Urkunde 1.Platz Musterspiele klöppeln 2011
Urkunde
Halsband Aphrodite
Aphrodite

Heute habe ich meine Wettbewerbsarbeit zum Thema Musterspiele abgeholt. Das Halsband Aphrodite aus vergoldetem Silber mit Granat. Dabei.... wurde mir von der Annaberger Klöppelkönigin und von der Leiterin der Klöppelschule Annaberg Manuela Fischer zum 1. Platz gratuliert. Ich war überrascht und habe mich sehr gefreut. Das ist mein erster Erfolg bei einem Spitzenklöppel-Wettbewerb und für mich etwas Besonderes. Bei der Preisverleihung am 17.09.2011 konnten wir leider nicht anwesend sein. Und so erfuhr ich von einer Klöpplerin, dass eine Metallklöppelarbeit gewonnen hätte und zeigte mir ein Foto meines Halsbandes, da war ich platt. Aber geglaubt hab ich das nicht. Erst heute bekam ich die Bestätigung und natürlich auch einen Preis. Ein Buch über Point de Lille-Spitzen aus dem Erzgebirge von Erdmute Wesenberg.

31.08.2011 New Traditional Jewellery 2012

Das Thema für den internationalen design contest 2012 steht fest: "new nomads" lautet das Thema. Nun haben wir Zeit bis zum 17.Juli 2012... das ist der letzte Tag, bis dahin muss der Schmuck bei der ausschreibenden Stelle eingetroffen sein.

 

01.09.2011 Neue Klöppelbriefe für Ohrschmücke

Klöppelschmuck Ohrclipse
"Blaublütenstaub" & "Sternblüte"

Gleich 2 neue Klöppelbriefe für Ohrschmuck sind ab heute online. Die Stücke sind so variabel, daß diese als Ohrclipse, Ohrstecker aber auch als Haarspangen und Broschen Verwendung finden können. Auch das nötige Zubehör wie Ohrclipse und Ohrstecker ist seit heute in unserem Shop verfügbar.

Auf dem Bild links unser "Blaublütenstaub"

Auf dem Bild rechts unsere "Sternblüte"

Die Produkte Ohrclipse, Ohrstecker und Haarspange sind zu finden unter "Draht & co"

Und noch etwas Neues: Die Produkte Zubehörsets für Ohrhänger, Anhänger und Collier / Armband gibt es ab sofort silberfarben. Denn wenn sie unsere Klöppelbriefe mit Edelstahl klöppeln, passt das versilberte Zubehör nicht dazu. Das silberfarbene ist dunkler und passt hervorragend an geklöppelten Edelstahlschmuck.

29.08.2011 42. Deutscher Schmuck und Edelsteinpreis 2011

Wir haben das Schmuckset für diesen Wettbewerb fertig geklöppelt natürlich aus Silber 925 mit vielen Edelsteinen. Das Thema: "Spieglein, Spieglein an der Wand..." Einsendeschluss ist der 12.09.2011... na dann ab zur Post.

Wettbewerb 2012 "Farben des Orients" Deutscher Klöppelverband e.V.

Auch für diesen Wettbewerb habe ich mir etwas einfallen lassen. Eine goldene ornamentale Blüte mit vielen bunten Glasperlen. Die Blüte heißt "Entfaltung" und soll den Betrachter in 1001 Nacht versetzen. Die Blüte ist hervorragend als Blumenstecker geeignet. Nach Rückerhalt wird dafür ein Klöppelbrief + Beschreibung erstellt. Wir bitten um Geduld.

18.08.2011 Wettbewerb Musterspiele - 22. Annaberger Klöppeltage 2011

Puh, ich habe es geschafft..... Gestern, am 17.08.2011 habe ich in der Annaberger Klöppelschule meinen Beitrag für den Wettbewerb Musterspiele abgegeben. Annahmeschluss ist der 19.08.2011...... Der Wettbewerb findet anlässlich der 22. Annaberger Klöppeltage im September statt. Für den Wettbewerb habe ich ein Halsband aus Silber 925 geklöppelt mit vielen kleinen Granatsteinen. Als kleine Krönung habe ich das Halsband vergolden lassen. Es macht einen göttlichen Eindruck und brachte mich spontan auf den Titel "Aphrodite".

08.08.2011 Klöppelbriefe für unseren Silberschmuck

Wir geben die Klöppelbriefe für unseren Silberschmuck frei. Nach und nach werden die Klöppelbriefe bearbeitet und aufgearbeitet und im Shop Klöppelbriefe Schmuck erscheinen. Das bedeutet viel Arbeit und es wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Allerding: der Anfang ist gemacht.

Gutschein Klöppelkurs

16.06.2011 Ab sofort gibt es Geschenk- Gutscheine für Klöppelkurse

Langes warten..., gestern sind die Gutscheine eingetroffen. Sie können ab sofort Geschenk - Gutscheine für Wochenend-Klöppelkurse im Wert von 85€ oder 100€ erwerben. Verschenken sie einen solchen Gutschein an eine Hobbyklöpplerin!

Zu finden in unserem Onlineshop

Unikatschmuck Collier 11kreise
11kreise
Klöppelschmuck Collier 11ovale
11ovale

31.05.2011 Die Frage nach dem Klöppelbrief für das Collier 11Kreise

veranlasste uns dazu ein ähnliches Collier zu entwerfen. Das neue Collier 11ovale gibt es ab heute als Klöppelbrief mit Bescheibung und Anleitung. Hier geht es zum Produkt Klöppelbrief 11ovale.

25.05.2011 Gutscheine

Häufige Nachfragen zu Geschenkgutscheinen haben uns auf die Idee gebracht diese im Shop anzubieten. Zuerst gibt es Gutscheine für unsere Wochenendworkshops, diese sind in Arbeit und werden in Kürze eingestellt.

Es folgen neutrale Gutscheine für Schmuck oder Klöppelbriefe.

Mai 2011 Gästebuch eingerichtet

Oft erhalten wir Emails mit Kommentaren zu unserer Webseite. Es wird bedauert, dass kein Gästebuch vorhanden ist. Darum ab sofort online unser Gästebuch. Wir hoffen auf hilfreiche Kritik und Anregungen.

Hier geht es zum Gosiko - Gästebuch

28.04.2011 Bestellungen auf Rechnung ab Mai 2011

Schmuck kaufen ist Vertrauenssache. Ein Problem beim Einkauf im Internet ist das Fehlen des persönlichen Kontaktes zum Kunden bzw. zum Verkäufer. Gegenseitiges Misstrauen ist die Folge. Ein Einkauf per Vorkasse oder Nachnahme ist oft mit Risiko und Versandverzögerungen verbunden.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen ab Mai 2011 den Kauf auf Rechnung anzubieten. Vorraussichtlicher Starttermin ist der 09.05.2011. Nutzen sie ab diesem Datum unseren Vertrauensvorschuss.

25.03.2011 Außenseiter-Spitzenreiter war bei uns

Am 20.01.2011 hatten wir Besuch von Außenseiter-Spitzenreiter. Außenseiter-Spitzenreiter ist eine Sendung des MDR-Fernsehens mit Hans-Joachim Wolfram.

Nun steht der Sendetermin fest: Mittwoch, 30.03.2011, 20:45 Uhr MDR-Fernsehen

Wiederholung: Freitag, 01.04.2011, 10:15 Uhr MDR-Fernsehen

03/2011 Arbeitsvideo Klöppeln mit Draht

In unserem ersten und neuen Arbeitsvideo können sie sehen, wie mit Draht geklöppelt wird. Es ist deutlich zu erkennen, dass dieses Klöppeln langsamer geht und obwohl ich durchaus Profi bin, klöpple ich mit Draht grundsätzlich immer nur mit 2 Paar. Nur so wird die Klöppelarbeit gleichmäßig und schön anzuschauen. Das Arbeitsvideo ist zu finden auf unserer Seite klöppeln mit Draht?

14.11.2010 geklöppelte Bilder als Druck

Der Schatzbaum

Wir haben uns entschlossen unseren Schatzbaum und unseren Amethystbaum als gedrucktes Bild auf den Markt zu bringen. Auch hier erfolgt keine Massenvermarktung. Sollten sie Interesse haben, eines unserer geklöppelten Bilder als Druck zu besitzen, dann fragen sie uns einfach, wir unterbreiten ihnen ein Angebot.

 

Mögliche Varianten: Kunstdruck, Leinwanddruck oder Poster.

04.11.2010 Unser Amethystbaum ist fertig

Amethystbaum

Wir haben heute unsere Arbeit am "Amethystbaum" fertig gestellt. Der Baum ist geklöppelt aus 585er Gold und birgt in seiner Wurzel eine Amethystscheibe aus Schlottwitz / Osterzgebirge, Sachsen. Um ihnen einen kleinen Einblick zu gewähren, habe ich während der Arbeit Fotos gemacht. Einige habe ich ausgewählt. So sehen sie in unserer kleinen Fotodokumentation, wie der Baum Schritt für Schritt geklöppelt wurde. Unser "Schatzbaum" geklöppelt aus vergoldetem Kupfer war das Probestück zu diesem Werk. Lesen sie auch den Kommentar vom Auftraggeber.

Neue Produktkategorie! 10/2010

geklöppelte Schraube aus Draht

Wir haben unsere Klöppelarbeiten nochmals unterteilt in Klöppelarbeiten und Dekoration geklöppelt aus Draht. In dieser findet man geklöppelte Dekoration aus Draht, welche zeitlos das ganze Jahr verwendet werden kann oder sie gestalten sich einen modernen Weihnachtbaum zum Beispiel mit unserer neuen geklöppelten Deko-Schraube, siehe Bild. Hier geht es direkt zum Klöppelbrief mit Zubehör für 7 Schrauben. Weitere Produkte sind Sterne, eine Halbkugel eine Glocke... weiteres folgt. In der Kategorie Klöppelarbeiten finden sie nur Klöppelbriefe für Arbeiten geklöppelt aus Garn.

Teilnahme am Sieraad Award 2010

Schmuckunikat Kontrast vergoldeter Kreis mit Türkis in der Mitte Collier,
Kontrast,
Ohrhänger Kontrast vergoldet mit Türkis
Ohrhänger Kontrast

Gosiko hat sich entschlossen am Sieraad Award 2010 teilzunehmen. Der Sieraad Award ist ein internationaler Designwettbewerb. Das Thema 2010 "True Colours". Als Inspirationsquelle dienen Heike Sylvia Schmuckstücke der Inka, kreisrunder goldener Schmuck mit Türkis. Denn die Teilnehmer werden angehalten neue Formen für historischen, traditionelle oder ethnischen Schmuck zu finden. Eben New Traditional Jewellery. Einzig für diesen Wettbewerb schuf sie das Schmuckstück "Kontrast".

Die Veranstalter erhielten 301 Schmuckstücke aus 34 Ländern. Unter diesen wurden 10 Nominierte Schmuckstücke ausgewählt. Unser Schmuck war leider nicht unter den Ausgewählten. Das entmutigt uns aber nicht. 2012 werden wir wieder teilnehmen.

Gosiko - Unikatschmuck

Silberohrhänger Fächer

07/2010 News Unikatschmuck

Wir wissen, dass unser Schmuck etwas Besonderes ist. Wir sind immer bestrebt die Kundin zufrieden zu stellen, viele Kundenwünsche sind erfüllbar. Wenn sie zum Beispiel keine Ohrlöcher haben versehen wir unsere Ohrhänger gerne mit einer Ohrschraube oder einem Ohrclip. Wenn sie gerne Goldschmuck tragen, ihnen das aber zu teuer ist, wir unterbreiten ihnen gerne ein Angebot für vergoldeteten Silberschmuck. Oder sie sind es Leid, Silber zu putzen, dann können wir für sie unseren Schmuck rhodinieren lassen, das heißt der Schmuck ist vorm Anlaufen geschützt. Alles das ist möglich. Kontaktieren sie uns und fragen einfach, wir helfen gerne weiter.